Alle Klassen dürfen zu RPG-Start 4 Abilities der Stufe 1 aussuchen.
Magier Klassen:
(+)Der Schwarzmagier:
Erklärung:
Die Schwarzmagier sind auf der ganzen Welt für ihre Macht bekannt. Die Ausbildung geschieht meist an magischen Akademien. Es gibt jedoch auch Rassen die natürlich begabt für die Magie sind, was ihnen eine lange Ausbildung erspart. Die Viera, Guado und Homunculi gehören zu jenen Rassen, denen eine Magieausbildung in die Wiege gelegt wird. Während Viera und Guado immernoch eine Ausbildung benötigen, sind Homunculi schon vom Entstehungszeitpunkt an mächtig genug um Schwarzmagier zu werden. In Atlantis befindet sich wohl die berühmteste Schule für schwarze Magie. Zwar besitzt jedes Wesen auf der Welt bereits ein angeborenes magisches Talent, doch ist eine lange, harte und studienreiche Ausbildung nötig um die Wege der Magie genau verstehen zu können. Dabei bleibt natürlich keine Zeit für eine Ausbildung an der Waffe, wodurch Schwarzmagier ohne ihre Magie wohl kaum einen Zweikampf gewinnen würden(Sie führen meist Zauberstäbe mit sich). Schwarzmagiern ist es möglich dem Zweig der Beschwörung zu folgen.
Die Weißmagie, der heilbringende Zweig der Magie, benötigt ebenso wie die Schwarzmagie eine lange und schwierige Ausbildung. Die wohl größte Akademie für Weißmagie befindet sich in Avalon. Weißmagier sind oft gutherzige und nette Menschen, die helfen wollen wo sie können. Neben Zaubern zur Heilung von Wunden besitzen die Weißmagier auch ein großes Wissen über einige Schutzzauber. Bewusstlose und gefallene Soldaten werden durch ihre Macht wiederbelebt. Sie gehören zu einem wichtigen strategischen Mittel in Kriegen und werden oft zuerst ausgeschaltet um ihre Gruppe nicht mehr unterstützen zu können. Weißmagier schlagen oft den Weg der Beschwörung ein ,da sie glauben mit Hilfe der Bestia fähig zu sein die Welt vor dem Untergang zu bewahren. Diese Weißmagier begeben sich meist auf eine Reise durch die Tempel der Welt. Auf dieser Reise suchen sie außerdem Gefährten um sich eine Garde zum Schutz abzustellen. Weißmagier sind allein kaum überlebensfähig, wenn es zum Kampf kommt.
Rotmagier sind weder komplett in der Weißmagie, noch komplett in der Schwarzmagie ausgebildet. Wesen die sich nicht komplett einer Magieart verschreiben wollen beschreiten den Pfad der Rotmagie. Dieser Zweig der Magie wird von vollständig ausgebildeten Magiern oftmals belächelt, obwohl die Rotmagie sich inzwischen in eine ganz eigene Richtung entwickelt. Rotmagische Zauber verbinden zerstörende und schützende Eigenschaften und können somit ganz unterschiedliche Effekte besitzen. Rotmagier sind wohl die einzige Art der Magier, die sich auch mit dem Nahkampf auseinandersetzt. Somit können sie sich auch ohne ihre Magie gut verteidigen. Ihnen ist es jedoch nicht möglich den Pfad der Beschwörung zu beschreiten, da sie zu wenig von der Magie verstehen um eine Bestia rufen zu können. Viele Rotmagier trainieren sich ihr Wissen auch selbst an ohne jemals eine Akademie besucht zu haben. Dadurch ist es ihnen jedoch unmöglich jemals die Perfektion in einer Magieart zu erreichen.
Der Scharfschütze, der sich auf die Eliminierung von fliegenden Feinden spezialisiert, ist bekannt für seine präzisen und mächtigen Schüsse. Scharfschützen werden vor allem bei den Vieras und Aegyl ausgebildet. Durch ihre Fähigkeit, selbst weit entfernte Ziele zu treffen, sind die sie im Kampf eine enorme Hilfe, wenn sich das Ziel außer Reichweite der Nahkämpfer bewegt. Scharfschützen führen ganz unterschiedliche Waffen, dazu gehören Bögen, Pistolen, Scharfschützengewehre, Steinschleudern usw. Ein voll ausgebildeter Scharfschütze kann durch seine Fähigkeiten viele kritische Treffer landen. Sie benutzen außerdem verschiedene Munitionstypen um sich Vorteile im Kampf zu verschaffen.
Statusschützen wurden früher vorallem von den Al Bhed ausgebildet. Heute werden sie vorwiegend in Atlantis und Avalon genutzt. Sie sind in der Lage verschiedene Zustände mit ihren Geschossen zu verursachen, was im Kampf für einige Verwirrung sorgen kann. Ein Statusschütze ist darauf ausgelegt sein Ziel so stark zu schwächen wie er kann, bevor seine Kameraden dieses vernichten. Statusschützen benutzen meist schweres Geschütz wie Granat oder Raketenwerfen, doch gibt es einige von ihnen die normale Fernkampfwaffen verwenden.
Der Maschinist ist ein Meister, wenn es um mobile Kampfmaschinen geht. Durch sein Verständnis für die Ingenieurskunst der Al Bhed ist es ihm möglich, sich auf die verschiedensten Situationen vorzubereiten. Die Arme seiner Maschina können auf seinen Wunsch hin ein wahres Inferno von Raketen entfesseln oder sogar unterstützend wirken. Der Rumpf, also die Haupteinheit des Roboters, sorgt dann für den letzten Schliff der Maschina und gibt ihr den entscheidenden Vorteil im Kampf. Der Maschinist hat meist eine lange akademische oder millitärische Ausbildung hinter sich. Keiner hat solche Kontrolle über seinen Kampfstil, wie der Maschinist.
Attribute beim RPG-Start:
Zu Beginn erhählt der Maschinist 100 frei verteilbare Punkte, mit denen er Skillpunkte kaufen und verteilen kann.
Runenkrieger werden meist von den Ronso oder Aegyl ausgebildet. Sie ziehen ihre Kraft aus Runen, welche sie in ihre Waffen schnitzen oder eingravieren. Runenkriegern ist es möglich elementaren Schaden zu verursachen und ihren Waffen Eigenschaften verschiedener Zauber zu verleihen. Die Ronso entwickelten diese Klasse um der Magie der Viera besser entgegentreten zu können. Runenkrieger werden im Nahkampf ausgebildet und schließlich im Umgang mit ihren Runen geschult. Wird die Kraft einer Rune genutzt, so verschwindet diese von der Klinge und bringt dem Krieger einen Vorteil im Kampf. Durch ihre Runen, lohnt es sich für einen Runenkrieger ebenso seine Magie Werte zu steigern. Runenkrieger nutzen Waffen wie Schwerter und Lanzen, können jedoch jede Nahkampfwaffe führen die sie wollen. Runen in eine Waffe zu schmieden erfordert lange Übung und einen guten Schmied. Runenkrieger befinden sich im ständigen Training, weshalb ihre Ability "Übung" mit der Zeit immer mehr an Macht gewinnt.
Die Berserker sind eine weitere Klasse die von den Ronso entwickelt wurde. Berserker sind absolute Instrumente der Zerstörung und richten enormen Schaden an. Ihnen ist es möglich Angriffe, welche auf sie gerichtet sind, zu fressen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf den Feind zurück zu werfen. Wie alle Krieger ist der Berserker enorm Widerstandsfähig. Berserker werden vor allem darin geschult zu erkennen welchen Angriff sie zu erwarten haben um mit entsprechenden Fressern auf Angriffe zu reagieren. Sie sind gute Verteidiger und zugleich gute Angreifer, was sie zu einer sehr ausgewogenen und mächtigen Klasse macht. Berserker benutzen oftmals nur ihre bloßen Hände um zu kämpfen. Sie können jedoch auch Nahkampfwaffen führen.
Gardisten gehören zu einer gepanzerten Einheit, die meist in Avalon ausgebildet wird. Sie sind darauf ausgelegt ihre Gruppenmitglieder gegen feindlichen Schaden abzuschirmen und somit allen Schaden auf sich zu ziehen. Die sogenannten "Brecher" sind Techniken die ein Ziel weiter schwächen um es der Gruppe zu erleichtern, einen Sieg im Kampf zu erringen. Oftmals sind Gardisten bei Beschwörern anzutreffen, da sie für diese einen guten Schutz bieten können. Gardisten nutzen meist Schwert und Schild um in den Kampf zu ziehen, können jedoch jede Nahkampfwaffe benutzen. Einen Gardisten in der Gruppe zu haben erleichtert Magiern und anderen eher offensiven Klassen den Kampf ungemein.
Die sogenannten Hochstapler sind die Geheimwaffe der Al Bhed. Hochstapler stellen die wichtigsten Spione der Al Bhed auf der Welt dar, ihre Ausbildung ist vor allem auf die Täuschung ausgelegt. Sie müssen ihre Umwelt glauben lassen ein völlig anderer Mensch zu sein, Gefühle simulieren und ein komplett anderes Aussehen annehmen zu können. Meist tarnen sich Hochstapler als normale Bürger oder als Soldaten. Durch ihre "Faksimile-Abilitys" ist es ihnen möglich Angriffe aller anderen Klassen auszuführen. Sie erreichen jedoch niemals die maximale Stärke der anderen Klassen. Hochstapler besitzen also ein riesiges Arsenal an Techniken und können mit diesen, wenn richtig eingesetzt, große Wirkung erzielen. Hochstapler kämpfen mit der sogenannten "Trickkiste" eine Machina aus der vor jedem Kampf eine andere Waffe gezogen wird. Der Hochstapler weiß somit nie welche Waffe er für den nächsten Kampf bekommt.
Diebe gibt es überall. Man benötigt nur Talent und leise, geschickte Füße. Die meisten Diebe gibt es derzeit wohl unter den Al Bhed, denn sie sind darauf angewiesen Nahrung, Ersatzteile und andere nützliche Gegenstände zu stehlen um weiter überleben zu können. Diebe gibt es jedoch in jeder Rasse und Kultur, da es immer jemanden gibt der sich bereichern möchte, ohne große Arbeit zu leisten. Diebe sind meist mit schnellen Waffen wie Dolchen bewaffnet, da große Waffen sie viel zu langsam machen würden. Auch Bögen werden oftmals von ihnen benutzt. Durch ihr "erlerntes Handwerk" sind Diebe dazu in der Lage schnell an Geld zu kommen, indem sie einfach ihre gesammelte Beute verkaufen.
Singend und Tanzend zeigt sich der Barde stets als Alleinunterhalter. Vor allem der Adel genießt es den Liedern eines Barden zu lauschen, aber auch das Volk lieb seine Show. Barden sind jedoch nicht nur als Künstler sehr begabt, nicht gerade im Kampf. Ihre Abilitys verursachen eine große Vielfalt an Effekten. Barden ziehen meist unbewaffnet oder mit ihren Instrumenten in die Schlacht. Da sie jedoch keine Kampfausbildung genossen haben, sind sie nicht fähig Schaden anzurichten. Ihre Aufgabe besteht darin ihre Gruppe mit den verschiedenen Tänzen und Gesängen zu stärken. Barden sind die wohl friedlichste Klasse auf der Welt.